Mar 04 2008

Ängstliche Abenteurer?

Published by Berend at 0:30 under Perspektive, Freiheit, Veränderung, Wünsche, Gefühle, Deutsch

Ängstliche Abenteurer?     Also, ich muß mir das jetzt mal von der Seele schreiben : manchmal sehen wir uns im Fernsehen diese Serien über Auswanderer aus Deutschland an, ihr kennt sie bestimmt auch.

     Meine Frau und ich, wir können da ja mitreden - schließlich haben wir 22 Jahre in Südafrika gelebt und sind erst seit etwa einem Jahr wieder zurück in Europa. 

     Für uns ist das also ganz interessant, aber was mich manchmal wundert ist, daß die Sender überhaupt solche Serien produzieren … sogar über Rückwanderer gibt es jetzt eine : das Thema “Deutschland oder lieber nicht” beschäftigt jedenfalls heimische Konsumenten.

     Auswanderer hat es ja immer gegeben, besonders in Krisenzeiten - aber geht es den Deutschen im 21sten Jahrhundert nicht besser als je zuvor?

     Auswanderer suchen doch mehr Freiheit und ein besseres Leben woanders, weil sie glauben, ihr Paradies nicht vor Ort finden zu können … vielleicht geht es vielen Deutschen also doch nicht so gut und sie haben nicht so viel Freiheit, wie sie sich wünschen.

     Dabei bietet kaum ein anderes Land soviel politische Freiheit und soziale Absicherung wie Deutschland - und es gehört viel Mut dazu, all das für ein Abenteuer aufzugeben … und gute Gründe : verallgemeinert sind die sicherheitsbewußten Deutschen doch eher ängstliche Abenteurer, oder?

     Wie paßt das alles zusammen?

     Ich habe den Eindruck, immer mehr Deutsche fühlen irgenwie den Zwang auszubrechen. Es wird ihnen einfach zu eng, und rein physisch kann man das gut nachvollziehen, wenn man einmal die Weite solcher Länder wie USA, Kanada, Australien und Südafrika gesehen hat.

     Aber das ist eben nur der äußere Aspekt von Freiheit.

     Ursprünglich kommen sowohl gefühlte Enge wie auch gefühlte Freiheit ja von innen, die auch äußerlich Aspekte einer gelebten Mentalität darstellen : für mich sieht es oft so aus, als ob in Deutschland alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt wird … während fast überall sonst auf der Welt alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten wird.

     Qualitäten wie Innovation, Initiative und Entfaltung persönlicher Fähigkeiten werden zwar am Arbeitsplatz und in Deutschlands Schulen und Universitäten nach außen kräftig propagiert, ersticken oft aber schnell in der Bürokratie, wenn sie den Interessen des Establishments in die Quere kommen.

     Lippenbekenntnisse also, die anscheinend bei immer mehr Deutschen Oberkante Unterlippe erreichen.

     Ich weiß nicht, ob es in Deutschland heute mehr Betrug, Vernebelung der Tatsachen und Frust gibt als früher, aber zumindest wissen wir jetzt durch die neuen Medien mehr darüber. Auch Vogelscheuchen, die vor dem Ausbruch aus dem vermeintlich sicheren Rahmen der deutschen Lebensweise warnen dringen dadurch vermehrt bis in unser Wohnzimmer vor, verlieren aber rapide an Glaubwürdigkeit.

     Ist es wirklich so, daß der verallgemeinerte Deutsche wieder mehr Mut zur Eigenverantwortung hat? Oder sind die Lebensumstände in Deutschland so den Bach runter gegangen, daß es weniger Mut braucht, den Schritt ins ungewisse Ausland zu wagen?

     Sind diese TV-Serien nur Unterhaltung, oder sollen sie zum Auswandern anregen? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß sie Auswanderungswillige eher abschrecken sollen - die Schilderung ganz normaler Umstellungsprobleme finde ich jedenfalls manchmal ausgesprochen zynisch.

     Leberwurst ist in Thailand nun mal nicht so leicht zu finden wie hierzulande.

     Oder sehe ich das alles ganz schief?

6 Responses to “Ängstliche Abenteurer?”

  1. Ramonaon 04 Mar 2008 at 4:09

    Hallo lieber Berend .
    Du glaubst gar nicht wie oft ich mir auch diese Frage stelle :
    “Sehe ich alles ganz schief” ? ;-)

    Um auf Deine Frage zu antworten , in Bezug auf Deinen Beitrag :
    Nein , Du siehst das nicht alles schief , Du siehst das nur nachdenklich , finde ich zumindest . ;-)

    Besonders interessant finde ich Deinen Gedankengang in dem Beitrag der da lautet :
    “für mich sieht es oft so aus, als ob in Deutschland alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt wird … während fast überall sonst auf der Welt alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten wird.”

    Über diese Deine Worte muss ich wirklich nachdenken jetzt . ;-)

    Gruß Ramona

  2. Chrison 04 Mar 2008 at 6:55

    Hallo Berend,

    das passt wieder super mit Deinem Beitrag.
    Seit vielen Jahren denke ich darüber nach welches mein Land sein wird, wo ich später einmal leben möchte.

    Diese Serien habe ich mir auch schon angeschaut und bei so Äußerungen wie “jetzt sind wir im neuen Leben angekommen” und haben die Freiheit alles zu tun folgt dann der Satz:
    Morgen kommt der Umzugswagen und wir haben noch keine Wohnung, außerdem brauchen wir innerhalb von 2 Wochen 2 Jobs, weil unsere Ersparnisse zu Ende gehen.
    Natürlich alles ohne Sprachkenntnisse…. ;-)

    Einerseits finde ich es toll so viel Mut aufzubringen, andererseits sehe ich darin einfach eine Flucht und das verbinde ich nicht mit Freiheit.

    Ich bleibe in Deutschland, denn ich liebe es, die Menschen hier sind nicht alle engstirnig, pessimistisch und borniert, man muss nur die Augen offen halten.

    Freiheit beginnt für mich da, wo ich ohne Zwang das Leben genießen kann, das ich mir wünsche.
    Wenn ich dadurch zum Außenseiter werde, was solls, dann bin ich halt ein Außenseiter.
    Immerhin gibt es auch in Deutschland die Möglichkeit als Minderheit Akzeptanz zu finden, vielleicht nicht bei allen, aber bei denen die ich als wertvoll erachte.

    Und sowas wie eine Subkultur hat und wird es immer geben, gerade die Unterschiede zwischen den Menschen machen ein Land doch aus.

    Ich lerne viele Menschen aus unterschiedlichen Regionen der Welt kennen und von diesen kommen viele nach Deutschland zum Studium und bleiben hier.
    Diese Menschen zeigen mir, was ich lange nicht zu schätzen wusste.
    Freiheit besteht für mich aus
    Meinungsfreiheit
    Schutz vor Gewalt
    und der Existenzsicherung:-)

    Bei uns darf ich jederzeit meine Meinung jedem Kund tun, komme an alle Informationen, versuch das einmal in China ;-)
    Wir haben Gesetze und Leute die die Einhaltung dieser beaufsichtigen (Dank an die Polizei)
    Und last but not least haben wir ein soziales Netz, dass unsere Existenz sichert.
    Ich werde immer genug zu Essen haben und ein Dach über dem Kopf!

    Also warum in die Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah??

    eine glückliche Zeit euch allen
    Chris

  3. Norberton 05 Mar 2008 at 14:02

    Hallo Berend,
    meiner Meinung ist der Mensch auf der Suche. Einige glauben, dass es dazu einen anderen Platz auf der Welt braucht. Kann sein.
    Finden sie was sie suchen werden sie zufrieden sein.

    Andere wiederum sind auf der inneren Flucht, so eine Art weg von…
    Die haben es am schwierigsten, denn das wovon sie fliehen steckt in ihnen.

    Könnte auch sein, dass noch der Nomade in unseren Genen steckt.

    Ich für meinen Teil habe Portugal und die Schweiz genossen und fühle mich jetzt sehr wohl im Ländle.

    Spannend daran war für mich, die ganzen Zusammenhänge in meiner Reinkarnationausbildung zu erleben.

    Ein Wohlgefühl in Deiner Heimat - in Dir - wünscht Dir
    Norbert

  4. zentaoon 06 Mar 2008 at 21:21

    Hallo Berend
    Ich schau mir dies Auswanderer Sendungen auch oft an. So wie die Deutschen Auswanderer dort dargestellt werden, kenn ich die Deutschen nicht. Ich denke manch mal; sind die so blöd, oder tun die nur so. für das Drehbuch? So dumm wie die sich in der neuen Heimat benehmen, wirft ein sehr schlechtes Licht, auf Deine Landsleute. Wer Leberwurst in Thailand sucht, sollte besser zu Hause bleiben. Sich anpassen und die Fremde Sprache lernen und eine gewisse offenheit für Neues, ist die Grundanforderung für einen Auswanderer.
    Liebe Grüsse zentao

  5. raineron 07 Mar 2008 at 11:59

    Da ich selten Fernsehen sehe, geht mir sehr gut dabei, kann ich nicht wirklich mitreden. Das Gefühl auswandern zu wollen, kenne ich schon und das taucht immer dann auf, wenn ich sehe, wie wenig Mühe sich unsere Politik gibt, ihrem Bürgern zu dienen, wie sie Deutschland nach 1830 zurückführen wollen.

    In einem solchen Land möchte ich nicht leben.

  6. marionon 10 Mar 2008 at 20:03

    ja, diese serien finde ich auch immer sehr lustig! eigentlich sehe ich sie mir nur an, weil ich die Realität in den Ländern sehen will… und Universum ist irgendwie nicht so meins…

    Witzig finde ich dann immer wenn die Deutschen nach zB Spanien auswandern und kein spanisch sprechen und dann dort erwarten - wie im Urlaub- dass alle Deutsch können!

    ABER im eigenen Land, werden Parolen lauter gegen Ausländer die einwandern und sich nicht sprachlich anpassen wollen…

    Ich glaube aber nicht, dass sich diese Menschen an ein Drehbuch halten… die sind wirklich so “geistig arm” und wandern wahrscheinlich nur mit Kamera Unterstützung aus, weil sie dadurch etwas Geld bekommen… Die, die auswandern und sich richtig darauf vorbereitet haben, dh auch finanzielle Polster haben, lassen sich sicher nicht filmen.

    … aber das ist nur meine Meinung.

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply